Grußworte zur SaaleMesse 2018

Thomas Pleye - Präsident des Landesverwaltungsamtes

Thomas Pleye - Präsident des Landesverwaltungsamtes

Sehr geehrte Damen und Herren!

Als Schirmherr der diesjährigen SaaleMesse heiße ich Sie alle herzlich willkommen. Die SaaleMesse findet zum 26. Mal in ununterbrochener Reihenfolge statt und hat sich seit den Anfängen zu dem Herbstmesseereignis für Jung und Alt in Halle (Saale) entwickelt. Ich selbst habe das Vergnügen, zum achten Mal Schirmherr zu sein und konnte in dieser Zeit mitverfolgen, wie die größte Verbrauchermesse Sachsen-Anhalts jährlich neue Akzente setzt, sich neu erfindet und nicht auf dem bisherigen Erfolg ausruht.

Die Jubiläumsmesse im vergangenen Jahr zählte über 12.600 Besucher und diese Zahl soll auch in diesem Jahr erreicht werden. Auch im Zeitalter des Internets ist die SaaleMesse eine optimale und gesuchte Plattform, um den Bekanntheitsgrad der ausstellenden Unternehmen in persönlichen Gesprächen zu steigern und Angebote vorzustellen. Die SaaleMesse ist ein Zeichen für den Leistungswillen und das Engagement unserer heimischen Anbieter und ein Indikator für die Nachfrage unserer Mitbürger.

Bei der 26. SaaleMesse stehen erneut der Reisebereich und die WeihnachtsWelt im Mittelpunkt; noch attraktiver präsentieren sich die kulinarischen Angebote, die zum Probieren und Verweilen einladen.

Zusammen mit den anderen beliebten Themenbereichen Gesundheit und Wellness, Mode und Accessoires, Bauen und Wohnen, sowie Heimtierschau spricht die SaaleMesse insbesondere Familien an und bietet Information, Beratung und Unterhaltung für Jung und Alt. Aussteller aus Handel, Handwerk und Gewerbe vor allem aus der Region präsentieren sich auf dem 13.000 m² großen Ausstellunggelände.

Die positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre stimmen zuversichtlich, dass diese Messe in der Lage ist, die in sie gesetzten Wünsche und Hoffnungen aller Beteiligten zu erfüllen und damit zur weiteren positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Halle, dieser Region und schließlich auch ganz Sachsen-Anhalts beizutragen.

Thomas Pleye
Präsident des Landesverwaltungsamtes

Carola Schaar - Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau

Carola Schaar - Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau
Foto: IHK (© Falk Wenzel)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aussteller und Besucher,

auch in diesem Jahr – nun bereits zum 26. Mal – empfängt Sie die „SaaleMesse“ wieder mit ihrem gewohnt erlebnisreichen Programm, mit viel Kundennähe und Produktvielfalt in Halle (Saale).

Die SaaleMesse ist zu einer festen Größe in der Region geworden und wird auch in diesem Jahr für ihre Aussteller wieder Plattform sein, um Besucher mit ihrer enormen Vielfalt an Angeboten in den Bann zu ziehen.

Auch im Zeitalter des Internets und der Digitalisierung vieler Prozesse nutzen die Unternehmen aus der Region die SaaleMesse als effektiven Weg, Konsumenten persönlich anzusprechen, neue Kunden zu gewinnen und gewachsene Kundenbeziehungen zu pflegen. Die Präsenz auf der SaaleMesse ist für sie daher außerordentlich bedeutsam – auch um Impulse aus dem Vergleich mit überregionalen Ausstellern zu erhalten.

Das stetige Weiterentwickeln und das Über-den-Tellerrand-Hinausschauen macht erfolgreiche Unternehmen aus. Nutzen Sie die Möglichkeit des direkten Austausches mit den Unternehmen und überzeugen Sie sich selbst von den Neuheiten, die Ihnen die Aussteller präsentieren!

In diesem Sinne freue ich mich auf die 26. SaaleMesse, wünsche den Ausstellern viel Erfolg und allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude auf der größten Verbrauchermesse in Sachsen-Anhalt.

Carola Schaar
Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau

Thomas Keindorf - Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale)

Thomas Keindorf - Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale), Foto: Handwerkskammer Halle (Saale)

Liebe Ausstellerinnen und Aussteller, verehrte Besucherinnen und Besucher,

für viele Unternehmen des Handwerks und Bürger in und um Halle sind drei Tage im November im Kalender besonders angestrichen: Die „SaaleMesse“ lädt mit einem vielfältigen Angebot für die ganze Familie rund um die Themenbereiche Bauen, Wohnen, Auto, Freizeit, Nahrung und vielen weiteren Hohepunkten ein. Mit dieser Themenwahl wird die Messe auch für die kleinen und mittleren Betriebe des Handwerks zu einer wichtigen Plattform, denn das Spektrum der Ausstellung berührt viele Tätigkeitsbereiche unserer Mitgliedsbetriebe.

Für die regionale Wirtschaft ist eine solche Präsentation ihrer Leistungskraft und Vielfalt sehr wichtig. Denn auch wenn das Handwerk schon lange aus dem sprichwörtlichen Schatten des eigenen Kirchturms herausgetreten ist, agiert doch die Mehrzahl der 13.800 Unternehmen aus unserem Kammerbezirk vorrangig in der Heimatregion.

Viele Messebesucher kommen nicht zuletzt wegen der Möglichkeit einer individuellen Beratung an den Messeständen auf diese größte Verbraucherschau des Landes Sachsen-Anhalt. Denn trotz breiter Informationsmöglichkeiten in den Medien kann sich ein Interessent auf einer Messe selbst und mit allen Sinnen ein Bild von einem Produkt machen, Geräte testen oder Spezialitäten kosten. Dieses individuelle Erlebnis ist ein wichtiger Vorteil einer Messe.

Ich wünsche der SaaleMesse 2018 viele zufriedene Besucherinnen und Besucher und den Ausstellern volle Auftragsbücher.

Thomas Keindorf
Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale)

Steffen Kohlert - Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH

Steffen Kohlert - Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH
Foto: Stadtmarketing Halle (Saale) (© Jan Laurig)

Liebe Besucher der SaaleMesse 2018,

guter Service und die persönliche intensive Beratung durch die Aussteller ist neben all den vielen neuen digitalen Informations- und Buchungsmöglichkeiten auch in Zukunft unverzichtbar.

Der Herbst ist ideal dafür geeignet, sich entspannt über Freizeit, Erholung und Reisen im kom-menden Jahr Gedanken zu machen. Unterstützend dazu informieren Sie die SaaleMesse-Austeller zu speziellen Themen wie Wellness, Kulinarik, Wohnen und Bauen.

Auch vor Ort hat die Händelstadt Halle (Saale) durch eine große Bandbreite an Freizeit- und Kul-turangeboten eine Menge zu bieten. Persönlich empfehle ich Ihnen aktuell die Ausstellung von Werken des Wiener Jugendstilmeisters Gustav Klimt, die noch bis zum 6. Januar 2019 im Kunst-museum Moritzburg in Halle gezeigt wird.

Halle an der Saale ist immer eine Reise wert.

Ich wünsche eine erfolgreiche SaaleMesse 2018 mit vielen interessierten Besuchern und zufrie-denen Ausstellern.

Steffen Kohlert
Geschäftsführer der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH

Roland Zwerenz - Geschäftsführer der HALLE MESSE GmbH

Roland Zwerenz - Geschäftsführer der HALLE MESSE GmbH

Herzlich willkommen zu Sachsen-Anhalts größter Verbrauchermesse!

Als beliebte Messe für die ganze Familie ist die SaaleMesse seit 1993 das Herbstereignis in Halle (Saale) und eine feste Größe bei Ausstellern und Besuchern.

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr können sich auch diesmal unsere Gäste wieder auf den Reisebereich mit aktuellen Angeboten freuen. Bei der großen Auswahl ist bestimmt für jeden Weltenbummler, Rucksacktouristen, Familien- und Individualreisenden ein Nah- oder Fernziel dabei, eine Last-Minute-Reisebörse hilft Kurzentschlossenen bei ihrer Entscheidungsfindung.

Unterhaltung und Information werden auch in diesem Jahr groß geschrieben. Tanzen, Proben sportlichen Könnens und Jodeln gehören dazu ebenso wie die Heimtierschau in Halle 4. Das „Sternentheater“ lädt zu einer Reise in die unendlichen Weiten des Universums ein und zeigt, was es am Sternenhimmel zu entdecken gibt.

„So schmeckt die Region“ – an vielen Ständen warten kulinarische Genüsse, Leckeres von Grill, Herd und Räucherofen, Herzhaftes und Süßes, edle Weine und Spirituosen, aber auch gesunde Milchprodukte, Wurst, Käse und Gewürze.

Beste Einstimmung auf das bevorstehende „Fest der Familie“ bietet die WeihnachtsWelt und damit auch die eine oder andere Geschenkidee.  Typische Weihnachtsmarktatmosphäre mit Mandelduft und Lichterglanz lässt die Herzen großer und kleiner Messebesucher höher schlagen. Strahlen werden Kinderaugen bei einer Fahrt mit der Eisenbahn, beim Puppentheater, kleinen Zaubereien und Geschenkebasteln – zum Familientag stehen Kinder im Mittelpunkt.

Ich wünschen allen Ausstellern, Besuchern und Mitwirkenden an den verschiedenen Aktionen eine erfolgreiche und informative Veranstaltung, erlebnisreiche Stunden mit viel Spaß auf der SaaleMesse 2018.

Roland Zwerenz
Geschäftsführer der HALLE MESSE GmbH

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Messe-Themen

Was bietet die SaaleMesse?

Auch dieses Jahr wieder ein reichhaltiges Angebot.

mehr

Aussteller-Informationen

Gute Gründe

Nutzen Sie die SaaleMesse als Plattform für Ihren ganz speziellen Messeauftritt.

mehr

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang