Grußworte zur SaaleMesse 2019

Thomas Pleye

Präsident des Landesverwaltungsamtes

Thomas Pleye - Präsident des Landesverwaltungsamtes

Sehr geehrte Damen und Herren!

Als Schirmherr der 27. SaaleMesse heiße ich Sie alle herzlich willkommen. Seit den Anfängen 1993 hat sich die SaaleMesse zu dem Herbstmesseereignis für Jung und Alt in Halle (Saale) entwickelt. Ich selbst habe das Vergnügen, zum neunten Mal Schirmherr zu sein und konnte in dieser Zeit mitverfolgen, wie die größte Verbrauchermesse Sachsen-Anhalts jährlich neue Akzente setzt, sich neu erfindet und nicht auf dem bisherigen Erfolg ausruht.

Im vergangenen Jahr konnten 235 Aussteller aus Handel, Handwerk und Gewerbe knapp 13.000 Besucher auf dem 13.000 m² großen Ausstellunggelände begrüßen.

In diesem Jahr blicken wir auf 30 Jahre Mauerfall und Wende zurück. Die SaaleMesse ist mit ihrer nur wenig kürzeren Geschichte auch ein Gradmesser für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region seit dieser Zeit. Sie ist ein Zeichen für den Leistungswillen und das Engagement unserer heimischen Anbieter und ein Indikator für die Nachfrage unserer Mitbürger. Die SaaleMesse führt als Verbrauchermesse die Aussteller direkt mit den Konsumenten zusammen. Damit ist das Messekonzept einerseits so kundennah wie möglich, andererseits ermöglicht es insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben, ihre Produkte und Leistungen anzubieten sowie neue Märkte zu erschließen.

Möge diese Messe die Wünsche und Hoffnungen aller Beteiligten - insbesondere der Aussteller und der Besucher - erfüllen und einen Impuls des Optimismus für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Halle und Sachsen-Anhalts setzen.

Thomas Pleye
Präsident des Landesverwaltungsamtes

Prof. Dr. Steffen Keitel

Präsident der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau

Prof. Dr. Steffen Keitel - Präsident der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aussteller und Besucher,

bereits zum 27. Mal empfängt die „SaaleMesse“ mit einem erlebnisreichen Programm, mit viel Kundennähe und Produktvielfalt ihre Besucher. Sie ist eine beliebte Messe für die ganze Familie und zu einer festen Größe in Halle (Saale) und der Region geworden. Und so wird sie auch in diesem Jahr für ihre Aussteller Plattform sein, um Besucherinnen und Besucher mit ihrer großen Vielfalt an Angeboten in den Bann zu ziehen.

Selbst im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung, in dem Kunden sich auch vor kleineren Anschaffungen immer intensiver über die Produkte informieren und diese vergleichen, bleibt der persönliche Kundenkontakt sehr wichtig. Die Präsenz auf der SaaleMesse ist für Unternehmen aus der Region daher außerordentlich bedeutsam, um Feedback aus persönlichen Gesprächen und Impulse aus dem Vergleich mit überregionalen Ausstellern zu bekommen. Denn: Das stetige Weiterentwickeln und über den Tellerrandschauen ist es, was erfolgreiche Unternehmen ausmacht. Nutzen Sie also die Möglichkeit des direkten Austausches und überzeugen Sie sich von Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Unternehmen!

In diesem Sinne freue ich mich auf die 27. SaaleMesse, wünsche den Ausstellern viel Erfolg und allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude auf der größten Verbrauchermesse in Sachsen-Anhalt.

Prof. Dr. Steffen Keitel
Präsident der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau

Thomas Keindorf

Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale)

Thomas Keindorf - Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale), Foto: Handwerkskammer Halle (Saale)

Liebe Ausstellerinnen und Aussteller, verehrte Besucherinnen und Besucher,

immer im Herbst gibt es für viele Hallenser und ihre Gäste aus dem Umland einen fixen Termin im Kalender: In der HALLE MESSE wird zur SaaleMesse geladen, die mit ihrer nunmehr schon 27. Auflage vom 8. bis zum 10. November 2019 ansteht.

Auf der größten Verbrauchermesse des Landes Sachsen-Anhalt auf dem Messegelände in Halle (Saale) wird den Besuchern seit fast drei Jahrzehnten eine Plattform für Information und Beratung geboten. Gleichzeitig findet die regionale Wirtschaft die Möglichkeit der Präsentation ihrer Leistungskraft und Vielfalt. In unterschiedlichen Bereichen finden die ausstellenden Handwerksbetriebe aus unserem Kammerbezirk hier ein gutes Schaufenster ihres meisterlichen Könnens. Die Gäste der diesjährigen Messe können sich auf ein buntes Angebot aus vielen Gewerken des Handwerks von Bauen und Wohnen, über Haushalt und Technik, Nahrung und Genuss bis hin zu Gesundheit / Wellness und mehr freuen.

Ich bin mir sicher, dass die SaaleMesse wiederum mit ihrer breit gefächerten und bunten Vielfalt Maßstäbe für unsere Region setzen kann. Ich wünsche daher der SaaleMesse 2019 viele zufriedene Besucher. Für die Aussteller mögen sich erneut die Auftragsbücher füllen.

Thomas Keindorf
Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale)

Roland Zwerenz

Geschäftsführer der HALLE MESSE GmbH

Roland Zwerenz - Geschäftsführer der HALLE MESSE GmbH

Ein herzlich Willkommen zu Sachsen-Anhalts größter Verbrauchermesse!

Auch 2019 präsentiert sich die SaaleMesse vielseitig, überraschend und vermag Jung und Alt zu begeistern. Viele regionale Anbieter nutzen die Messe, um Neuheiten vorzustellen und sich als Partner vor Ort zu empfehlen. Aber auch Unternehmen aus anderen Regionen bieten ihre Produkte und Dienstleistungen an – sieben Aussteller kommen aus Österreich, Polen und der Schweiz.

Freuen dürfen sich unsere Gäste auf den Reisebereich mit aktuellen Angeboten aus den druckfrischen Katalogen. Die Auswahl ist groß, sie reicht vom individuellen Reisen mit Dachzeltbus und Caravan über die organisierte Pauschalreise mit Kreuzfahrtschiff oder Bus bis zum Aufenthalt in Pensionen und Hotels der schönsten Regionen in Deutschland und anderswo.

Bauen, Wohnen und Garten – zum Thema „Mein schönes Zuhause“ sind viele Ideen und praktische Helfer zum Einrichten und Dekorieren, aber auch zu Hausum- und -ausbau mit dem gesuchten Handwerker von nebenan zu finden. An vielen Ständen warten kulinarische Genüsse und Spezialitäten auf die Besucher – nicht nur für eine wohlverdiente Pause vor Ort, sondern auch zum Mitnehmen für sich oder als Geschenk. Geschenkideen bietet auch die WeihnachtsWelt. Typische Weihnachtsmarktatmosphäre mit Lichterglanz und feinsten Leckereien lässt die Herzen großer und kleiner Messebesucher höher schlagen.

Unsere Besucher finden Beratung und Information an vielen Ständen. Ein FORUM mit Fachvorträgen spricht Themen wie Freizeit, Gesundheit und Wellness ebenso an wie Vorsorge, Betreuung und Pflege. Gesang, Sport, Tanz und Theater begeistern auf der Aktionsfläche. Mit dabei sind in diesem Jahr Sportvereine, der Tanzclub Schwarz-Silber, TAKTGEFUEHL, Saale Engels und die Crazy Angels sowie der Harzer Jodlermeister und Martina Weber mit ihrer „musikalischen Reise“. Mit „Mord an Bord“ geben Anja Jünger, Martin Kreusch und Alexander Terhorst einen Vorgeschmack auf einen turbulenten Dinnertheater-Abend der Kulturreederei.

Ich wünschen allen Ausstellern, Besuchern und Mitwirkenden an den verschiedenen Aktionen eine erfolgreiche Messe, Spaß beim Entdecken, gute Beratungsgespräche und Unterhaltung. Erleben Sie die SaaleMesse 2019.

Roland Zwerenz
Geschäftsführer der HALLE MESSE GmbH

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Messe-Themen

Was bietet die SaaleMesse?

Auch dieses Jahr wieder ein reichhaltiges Angebot.

mehr

Aussteller-Informationen

Gute Gründe

Nutzen Sie die SaaleMesse als Plattform für Ihren ganz speziellen Messeauftritt.

mehr

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang